Seiten

Montag, 31. August 2009

Pralinenzeit ...

fängt bei mir dieses Jahr früher an. Jedes Jahr mache ich die ersten Pralinen nach der Sommerpause erst im Oktober - da hat meine beste Freundin Geburtstag und kriegt von mir ihre Lieblingspralinen. Die nächsten kommen in Advents- und Weihnachtszeit. Bis April mache ich ab und zu welche oder probiere neue Rezepte aus. Heute waren wir zum Kaffee eingeladen und ich habe mich spontan entschieden, selbstgemachte Pralinen als Mitbringsel mitzunehmen. Gedacht - getan. Das geht schnell und einfach. Und die Pralinen haben bis jetzt jedem geschmeckt, der sie probiert hat.
Also, wer nachmachen möchte, hier das Rezept:

Kernige Aprikosen-Pralinen

Zutaten für ca. 20-22 Stück:

145 g getrocknete Aprikosen
125 g Walnusskerne
11/2 EL Rum
2 TL Honig
150 g Halbbitter-Kuvertüre

*125 g Aprikosen in feine Würfel schneiden. Walnüsse grob mahlen. Aprikosen, Walnüsse, Honig und Rum gut mischen und zu 20 - 22 Kugeln formen.


*Kuvertüre grob hacken und auf einem warmen Wasserbad langsam schmelzen. Etwas abkühlen lassen und erneut erwärmen.

*Früchtekugeln in die flüssige Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier setzen.

*Restliche Aprikosen in feine Streifen schneiden und die noch feuchten Pralinen damit verzieren.

*Pralinen an einem kühlen Ort ca. 1-2 Stunden trocknen lassen.

Fertig! Guten Appetit!

P.S. Wenn Kinder mitnaschen wollen, dann tauscht im Rezept den Rum gegen Apfel- oder Orangensaft aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen